Politik

Malta lässt Rettungsschiff "Lifeline" anlegen

Malta
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Das deutsche Rettungsschiff "Lifeline" soll am Abend einen Hafen auf Malta anlaufen dürfen. Das sagte Maltas Ministerpräsident Muscat am Mittwoch vor Journalisten.
Bereits in den letzten Tagen hatte es Berichte gegeben, dass Malta das Anlegen erlaube, was dann aber doch nicht geschah. Seit sechs Tagen wartet die "Lifeline" mit über 200 Flüchtlingen an Bord auf eine Genehmigung zum Anlegen. Weder Italien noch Malta wollen die Flüchtlinge haben. Aus Deutschland hatten die Bundesländer Berlin und Schleswig-Holstein signalisiert, Flüchtlinge von der "Lifeline" aufnehmen zu wollen, Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) soll sich aber quer gestellt haben. Er stellt die Bedingung, dass das Schiff anschließend festgesetzt wird.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.