Politik

Farage hält zweites Brexit-Referendum für möglich

Wahlaufforderung für "Brexit"-Referendu
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der britische Brexit-Hardliner Nigel Farage hält ein zweites Referendum über den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union für möglich. "Ich glaube und fürchte, dass wir auf einem Weg zu einer Verlegung und möglicherweise einem zweiten Referendum sind", sagte der frühere UKIP-Chef am Mittwoch dem Nachrichtensender Sky News.
Zunächst rechne er mit einer Verlängerung der Frist für den Brexit. Im Anschluss dürften die Stimmen für ein zweites Referendum in Westminster lauter werden, so Farage. Der Brexit-Hardliner war einer der lautesten Vertreter des Brexit-Lagers. Kurz nach dem Referendum im Sommer 2016 hatte er seinen Rücktritt von allen Parteiämtern erklärt. Er hatte dies mit dem Erreichen seiner politischen Ziele begründet. Aktuell ist er noch Mitglied des Europäischen Parlaments, wo er Vorsitzender der EU-skeptischen Fraktion "Europa der Freiheit und der direkten Demokratie" ist.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.