Gesundheit

Studie: Zahnpflege beugt Erektionsproblemen vor

GDN - Das regelmäßige Putzen der Zähne soll angeblich Erektionsproblemen vorbeugen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Inönü-Universität in der türkischen Stadt Malatya, die im "Journal of Sexual Medicine" veröffentlicht wurde.
53 Prozent der Befragten, die Probleme damit haben, eine Erektion zu bekommen oder selbige zu halten, litten der Studie zufolge gleichzeitig auch unter entzündetem Zahnfleisch. In der Vergleichsgruppe mit Männern, die keine Erektionsprobleme haben, hatten lediglich 23 Prozent Probleme mit ihrem Zahnfleisch. Die Forscher vermuten, dass die Zahnfleischentzündungen Gefäßerkrankungen verursachen. "Und Gefäßerkrankungen sind die häufigste Ursache für eine erektile Dysfunktion", sagte der leitende Autor der Studie, Fatih Oguz.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.