Gesundheit

Studie: Akupunktur hilft bei Übergewicht

Junge Frau auf einer Wiese
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Im Kampf gegen überflüssige Pfunde kann die Akupunktur laut einer Studie eine Hilfe sein. Die Akupunktur-Nadeln müssten nur regelmäßig in bestimmte Punkte der Ohrmuscheln gestochen werden, die an die Regulierung von Hungergefühlen gekoppelt sind, berichtet das Männer-Lifestylemagazin "Men`s Health" unter Berufung auf die Studie der südkoreanischen Kyung-Hee-University in Seoul.
An der Studie der südkoreanischen Wissenschaftler hatten sich Männer und Frauen beteiligt, die alle einen Body-Mass-Index (BMI) von mindestens 23 hatten. Bei den Versuchsteilnehmern, die über einen Zeitraum von zwei Monaten einmal wöchentlich eine Akupunktur-Behandlung an den "Hunger-Punkten" in den Ohrmuscheln bekamen, ging der BMI durchschnittlich um rund sechs Prozent mehr zurück als bei einer Vergleichsgruppe, die nicht gestochen wurde.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.