Musik

Nneka präsentiert ihr neues Album in Düsseldorf

Ein Konzert mit Seele


(Quelle: Mario Graß)
(Quelle: Mario Graß)
GDN - Kürzlich ist Nnekas neues Album, das sie derzeit im Rahmen einer Deutschlandtournee live präsentiert, erschienen. In Düsseldorf begeisterte sie mit ihrer ganz eigenen Mischung aus HipHop-Beats, Reggae-Grooves und afrikanischem Pop und vor allem ihrer großartigen Bühnenpräsenz ihre Fans.
In Hamburg entdeckte die gebürtige Nigerianerin vor einigen Jahren den HipHop als musikalische Ausdrucksform ihrer Generation und begann selbst Musik zu machen. Ihren Durchbruch erlebte Nneka im Juni 2004, als sie im Hamburger Stadtpark im Vorprogramm von Sean Paul auftrat. Kurz darauf erschien ihr Debütalbum “Victim Of Truth“, mit dem sie auf ihre erste Deutschland-Tour ging. Mittlerweile sind weitere Alben, internationale Tourneen, Festivalauftritte in aller Welt und diverse Preise gefolgt.
Quelle: Mario Graß
Kürzlich erschien ihr aktuelles, viel gelobtes Album “My fairy Tales“, das sie gestern Abend in Düsseldorf vor einem begeisterten Publikum im komplett gefüllten Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation (ZAKK) präsentierte. Mit “Book of Joy“ eröffnete sie den Abend und begeisterte von der ersten Sekunde an mit ihrer ungeheuren Bühnenpräsenz. Nneka trägt ihre Songs nicht nur vor, sie lebt sie auf der Bühne und verleiht ihren Worten mit ihrer Mimik, Gestik, Körpersprache und selbstverständlich ihrer Stimme eine ungeheure Kraft und Authentizität.
Quelle: Mario Graß
Quelle: Mario Graß
Quelle: Mario Graß
Songs des aktuellen Albums sowie zahlreiche des Vorgängeralbums (“Soul is heavy“) stellten den Schwerpunkt der Setlist dar, aber auch das großartige “Africans“ aus dem Jahre 2005 fehlte nicht. Gegen Mitte des Konzertes rief sie das Publikum zu einer Schweigeminute auf, um der Opfer der am Vortag abgestürzten Germanwings-Maschine zu gedenken. Und tatsächlich war es für 60 Sekunden vollkommen still im Saal. Vereinzelte Zuschauer falteten gar die Hände und vertieften sich in Gebete.
Quelle: Mario Graß
Quelle: Mario Graß
Quelle: Mario Graß
Quelle: Mario Graß
All das wirkte zu keinem Moment peinlich oder aufgesetzt, sondern wahrhaftig, denn Nneka hat für ihre Konzerte keine Bühnenfigur erschaffen. “Ich spiele keine Rolle, keine zweite oder dritte Person. Was ich lebe ist in meiner Musik.“ Gerade diese Authentizität hat dafür gesorgt, dass Nneka sich mittlerweile einer ungeheuer treuen und begeisterten Fangemeinde gewiss sein kann. Ein Fan brachte es nach dem Konzert auf den Punkt: “Das war mal ein ganz anderes Konzert “¦ mit Seele.“
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.