Gesundheit

Grüne für mehr staatliche Kontrolle bei Organspenden

Organspendeausweis
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Grünen haben sich für mehr staatliche Kontrolle bei Organspenden ausgesprochen. "Die jüngst bekannt gewordenen Manipulationen bei Herztransplantationen zeigen: Deutschland braucht eine stärkere staatliche Aufsicht im Bereich der Organspende", erklärten die Grünen-Politiker Harald Terpe, Obmann im Gesundheitsausschuss, und Elisabeth Scharfenberg, Sprecherin für Pflege- und Altenpolitik, am Donnerstag.
"Wieder sind Menschen auf der Warteliste nach oben gerutscht, weil bei Angaben getrickst wurde. Die gesetzlichen Regelungen zur Verteilung der Organe müssen präzisiert werden." Das Ziel, die Bereitschaft zur Organspende zu erhöhen, könne nur erreicht werden, wenn sichergestellt sei, dass es bei der Organvergabe gerecht zugehe, so die Grünen-Politiker weiter.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.