Gesundheit

Rechtsgutachten: Landarztquote wäre verfassungskonform

Ausgabe des Grundgesetzes in einer Bibliothek
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - In einem vom Gesundheitsministerium in Auftrag gegebenen Rechtsgutachten kommen die Rechtswissenschaftler Mario Martini und Jan Ziekow aus Speyer zu dem Schluss, dass sich eine sogenannte Landarztquote an den Universitäten durchaus "verfassungskonform ausgestalten" ließe. Das berichtet der "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe).
Die Unions-Gesundheitsexpertin Maria Michalk (CDU) hält jedoch wenig davon. Sie wolle, "dass sich junge Leute aus Überzeugung und mit Herzblut für den Einsatz im ländlichen Raum entscheiden", sagte die gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion der Zeitung. Mit der Landarztquote bekäme derjenige bevorzugt einen Studienplatz, der sich verpflichtet, eine Zeit lang in der unterversorgten Provinz zu arbeiten. Hintergrund der Idee ist der Mediziner-Mangel in strukturschwachen Regionen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.