Technik

Hans-Peter Friedrich: Merkel-Flügel kann sich ins rot-grüne Team verabschieden

Hans-Peter Friedrich
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der CSU-Politiker Hans-Peter Friedrich hat den Anhängern von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den Übertritt zu SPD und Grünen nahegelegt. "CDU und CSU lassen sich nicht spalten. Der Merkel-Flügel der CDU kann sich ja ins rot-grüne Team verabschieden", twitterte der ehemalige Bundesinnenminister am Freitagmorgen.
Friedrich thematisiert die unionsinterne Debatte um den Kurs der Flüchtlingspolitik seit Tagen über seinen Twitter-Account. Am vergangenen Dienstag erklärte er: "Jeder Liberal-Konservative, der die CDU verlässt, stärkt den Merkel-Flügel. Also: bleiben und kämpfen!" Und in der Nacht zu Mittwoch schrieb Friedrich: "Guten Morgen CDU! Raus aus der Schockstarre, zurück zum Markenkern!" Seit Wochen greifen CSU-Politiker zu scharfen Formulierungen, wenn es um die Flüchtlingspolitik der Kanzlerin geht. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte der "Passauer Neuen Presse" gesagt: "Zwischen CSU und CDU ist eine ernste Situation eingetreten."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.