Gesundheit

Medizinische Simulation auf dem Vormarsch

Simulation auf dem Vormarsch

GDN - 100 % der von der ReHaGe Marktforschung befragten Kunden bekräftigen, dass die Bedeutung von Simulationstrainings in der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung bereits ein fester Bestandteil ist, und 98 % der Kunden bejahen eine deutliche Zunahme des Simulationstrainings
Der Bedarf an klinischen und außer klinischen Simulationstrainings wird in den kommenden Jahren enorm steigen und aufgrund veralteter Ausbildungsstrukturen als neues Standardinstrument verankert werden.
Das Spektrum and Simulatoren welche die ReHaGe bietet, ist dabei genau das, was der Markt im Moment sucht. Alleinstellungsmerkmale wie die Human Patient Versionen und AMBU-X werden sehr positiv wahrgenommen.
97,3 % aller Kunden wünschen Sie eine Produktvorführung, und hier punktet die ReHaGe, die als einer der weniger Anbieter nicht nur alle Kunden betreut (und nicht nur einen kleinen Teil an Großkliniken) sondern auch als eines der weniger Unternehmen trotz teilweise enormen Aufwandes stets einen Musteraufbau durchführt.
Das Interesse seitens der Kunden zeigt sich auf darin, das bei 62 % aller Kundenbesuche zwischen 2-5 Personen an den Produktvorführungen teilnehmen.
Die schnelle Kommunikation bei Kundenanfragen und spezifischen Fragen und die flache Hierarchie werden als große Wettbewerbsvorteile angesehen.
Die meisten Kunden erwähnen, dass die Optik der NenaSim deutlich besser ist als bei Laerdal Simulationspuppen. Auch die kabellose Wireless-Funktionalität und die offene Software zum Programm eigener Szenarien wurden von den meisten Kunden deutlich besser eingestuft, als bei anderen bekannten Simulatoren.
96,7 % der Kunden beurteilen NenaSim als sehr innovatives Produkt
93,5 % sagen dass die realitätsnahe Optik und Haptik sehr gut umgesetzt wurde
96,7 % finden die Wireless-Funktion sehr positiv
96,7 % bewerten die Akku-Leistung als Erstklassig
87 % loben die Möglichkeit, direkt am PC oder Laptop Szenarien programmieren zu können
77 % sehen NenaSim als idealen Simulator im regelmäßigen Einsatz bei der Notarztausbildung

Nach Beobachtung der ReHaGe Markforschung sind Wettbewerber sind meistens nur in der Maximalversorgung aktiv, scheinen aber Einrichtungen der Regelversorgung zu vernachlässigen. Überhaupt werden unsere Wettbewerber vom Markt als etwa träge wahrgenommen und betreiben Akquise augenscheinlich nur bei Großkunden und auf einigen wenigen Messen und Kongressen. Hier punktet die ReHaGe durch Flexibilität und die Abdeckung aller Absatzkanäle.
Nach Kundenaussagen tut es dem Markt gut, ein Gegengewicht zu Laerdal zur Wahl zu haben. 70 % sagen, dass unsere Simulatoren ein deutlich besseres haptisches Feedback bieten und unsere Geräte moderne aussehen als Wettbewerbsgeräte.

Das ist kein Wunder, denn im Gegensatz zu den üblichen Simulationsgeräteherstellern kommen die Chefentwickler von Medical-X by ReHaGe teilweise von der NASA und bringen weltweit führende Technologien mit.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.