Technik

47 Millionen Menschen in Deutschland kaufen über das Internet ein

Zwei Männer surfen im Internet
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - 47 Millionen Menschen haben im Jahr 2015 in Deutschland Waren oder Dienstleistungen für private Zwecke über das Internet gekauft oder bestellt. Dies entspricht einem Anteil von 77 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer ab zehn Jahren.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war das im Vergleich zum Jahr 2010 mit rund 39 Millionen privaten Online-Käuferinnen und -Käufern ein Zuwachs von rund 20 Prozent. 64 Prozent der Online-Käuferinnen und -Käufer bezogen Kleidung und Sportartikel. Jeder Zweite (49 Prozent) bestellte Möbel, Spielzeug oder andere Gebrauchsgüter online. Ebenfalls sehr verbreitet war der Online-Kauf von Büchern, Magazinen oder Zeitungen (42 Prozent), von Eintrittskarten für Veranstaltungen (39 Prozent) sowie von Filmen und Musik (33 Prozent). 41 Prozent buchten Urlaubsunterkünfte und 31 Prozent andere Dienstleistungen für Urlaubsreisen (zum Beispiel Fahrkarten oder Mietwagen) online. Mehr als jeder Vierte (28 Prozent) bestellte Arzneimittel übers Internet.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.