Technik

Studie: Konzentration im deutschen Onlinehandel nimmt immer mehr zu

Zwei Männer surfen im Internet
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Konzentration im deutschen Onlinehandel nimmt immer mehr zu. Nach einer Studie vom EHI Retail Institute und dem Statistikdienstleister Statista, aus der das "Handelsblatt" (Dienstagausgabe) zitiert, erzielten die drei größten Onlinehändler – Amazon, otto.de und Zalando – im vergangenen Jahr gemeinsam fast so viel Umsatz wie die Händler auf den Plätzen vier bis 100 zusammen.
Den Gesamtumsatz der 100 größten Onlinehändler beziffert die Studie auf 24,4 Milliarden Euro. Trotz der Konsolidierung des Marktes sei das Umsatzwachstum insgesamt weiterhin hoch. So hätten die 100 größten Onlinehändler im Vorjahr erst einen Umsatz von 21,6 Milliarden Euro erzielt – das ergebe eine Steigerung binnen Jahresfrist von gut 13 Prozent. Zum Vergleich: Der Umsatz im gesamten Einzelhandel ist im vergangenen Jahr nach Angaben des Handelsverbands HDE nur um 3,1 Prozent gewachsen, schreibt das "Handelsblatt".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.