Sport

Studie: Deutschland und Frankreich haben die spannendsten Fußball-Ligen

Bastian Schweinsteiger (FC Bayern München)
(Quelle: Pressefoto Ulmer, über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Fußball-Ligen in Deutschland und Frankreich sind laut einer Studie die Spannendsten in Europa. Anhand von mehreren statistischen Kennzahlen wurde von der Universität Tübingen und Roland Berger Strategy Consultants die Entwicklung der Wettbewerbsintensität zwischen den Spielzeiten 1991/92 und 2011/2012 in den fünf größten europäischen Fußball-Ligen untersucht.
Demnach bilden Vereine mit ausgeglichener Spielstärke und wirtschaftlich stabiler Situation die spannendsten Ligen, während die Dominanz weniger Spitzenteams diese gefährde. Insgesamt habe die Wettbewerbsintensität in den vergangenen zehn Jahren jedoch deutlich abgenommen, was vor allem an den ungleichen finanziellen Möglichkeiten der Vereine liege. Die deutsche Bundesliga habe demzufolge gute Chancen zur erfolgreichsten und interessantesten Liga Europas zu werden. England und Spanien zeigen nach Italien im Vergleich die geringste Wettbewerbsintensität unter den Fußballvereinen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.