Politik

Frankreich: Gabriel fürchtet Folgen eines Wahlsiegs von Le Pen

Sigmar Gabriel
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat vor den Folgen eines Sieges von Marine Le Pen bei der kommenden Präsidentenwahl in Frankreich gewarnt: "Der `Front National` hat sich das Ziel gesetzt, Europa zu zerstören. Das ist zu einer realistischen Gefahr geworden", sagte Gabriel der F.A.Z. (Donnerstagsausgabe).
Im Falle eines Wahlsiegs Le Pens würde die Idee der europäischen Einigung zwar nicht verschwinden. "Aber ohne Frankreichs Engagement ist Europa sicher auf Dauer nicht vorstellbar", sagte Gabriel. Zuallererst würden das die Franzosen selbst zu spüren bekommen. "Denn die Folgen einer so großen Verunsicherung über die Zukunft Europas wären natürlich Kapitalabfluss, fehlende Investitionen und Massenarbeitslosigkeit", sagte der Bundesaußenminister und fügte hinzu: "Und wer schwächer ist, den trifft das zuerst."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.