Politik

Umfrage: Mehrheit bevorzugt Große Koalition gegenüber Rot-Rot-Grün

Koalitionsvertrag
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - 49 Prozent der Deutschen würden laut einer Umfrage die Bildung einer Großen Koalition aus SPD, CDU und CSU gegenüber einer rot-rot-grünen Koalition bevorzugen, sollte Martin Schulz (SPD) nach der Bundestagswahl den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten: Laut der Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag des Nachrichtenmagazins "Focus" wären 39 Prozent für die Bildung einer Koalition aus SPD, Linkspartei und Grünen. Das Meinungsforschungsinstitut befragte am 14. März 2017 insgesamt 1.001 Personen.
Die Fragestellung lautete: "Angenommen, die SPD mit Kanzlerkandidat Martin Schulz könnte nach der nächsten Bundestagswahl die Regierung stellen und hätte die Wahl zwischen folgenden zwei Koalitionsmöglichkeiten. Wie sollte sie sich entscheiden?" Antwortmöglichkeiten waren "SPD, CDU und CSU", "SPD, Linke und Grüne", oder "weiß nicht, keine Angabe".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.