Politik

Emnid: 68 Prozent der Deutschen wollen AfD-Rauswurf von Höcke

Björn Höcke
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Während die AfD bei ihrem Parteitag über einen Stopp des Parteiausschlussverfahrens gegen den thüringischen Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke berät, spricht sich eine deutliche Mehrheit der Deutschen für seinen Parteirauswurf aus. 68 Prozent der Bundesbürger finden laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die Zeitung "Bild am Sonntag", dass Höcke wegen seiner rechtsradikalen Äußerungen aus der Partei ausgeschlossen werden soll.
18 Prozent sind dagegen. Im Osten sind nur 58 Prozent für den Ausschluss Höckes, 26 Prozent sind dagegen. Wesentlich positiver ist das Meinungsbild der Deutschen über die AfD-Vorsitzende Frauke Petry. 53 Prozent der Bundesbürger glauben, dass sich die Chancen der AfD bei der Bundestagswahl ohne Petry als Spitzenkandidatin verschlechtert hätten. Lediglich zwölf Prozent rechnen damit, dass sich die Erfolgsaussichten nach Petrys Verzicht auf eine Spitzenkandidatur verbessert hätten. Für elf Prozent gibt es keine Auswirkungen der Personalie auf das Abschneiden bei der Bundestagswahl. Emnid befragte am vergangenen Donnerstag insgesamt 500 Personen. Nach Angaben des Instituts soll die Auswahl der Befragten repräsentativ sein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.