Politik

Grüne wollen Untersuchungsausschuss im Fall Amri beantragen

Breitscheidplatz nach Anschlag auf Weihnachtsmarkt
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Im Fall des Weihnachtsmarktattentäters Anis Amri wollen die Grünen im Bundestag jetzt doch einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss beantragen. Das geht aus einem Brief der Parlamentarischen Geschäftsführerin Britta Haßelmann vom 5. Mai an die anderen Fraktionen hervor, berichtet die "Bild am Sonntag".
Der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Michael Grosse-Brömer (CDU), nannte den Vorstoß "scheinheilig und peinlich". Er sagte der Zeitung: "Ginge es ihnen wirklich um Aufklärung, dann hätten sich die Grünen dem Vorschlag der Union zu Jahresbeginn anschließen können, der Bereitschaft für einen Untersuchungsausschuss signalisiert hat." Bereits im Januar hatte Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) erklärt, die Union sei "offen" für einen solchen Ausschuss.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.