Gesundheit

TK-Chef: Regierung hat Chance für Reformen im Gesundheitswesen verpasst

Krankenhaus
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Vorstandsvorsitzende der Techniker Krankenkasse Jens Baas hat der Bundesregierung vorgeworfen, die Chance für Strukturreformen im Gesundheitswesen nicht genutzt zu haben: "Die deutsche Medizinbranche ist so innovativ wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig. Aber die Strukturen hängen noch im Ständesystem des Mittelalters fest", sagte er der "Bild" (Samstag).
Besonders die Krankenhausversorgung müsse neu geordnet und stärker am Bedarf ausgerichtet werden. "Jedes zehnte Krankenhausbett ist überflüssig", sagte der TK-Chef. Außerdem seien viele Patienten, die in die Notaufnahmen der Krankenhäuser kämen, keine Notfälle. "Wir bräuchten als Teil jeder Notaufnahme eigentlich eine Extra-Praxis, die den Zugang steuert", sagte Baas.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.