Politik

Schwesig: "So wenig Union gab es zwischen CDU und CSU noch nie"

Manuela Schwesig
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die stellvertretende SPD-Vorsitzende Manuela Schwesig hat den Kompromiss der Unionsparteien zur Zuwanderung scharf kritisiert: "So wenig Union gab es zwischen CDU und CSU noch nie. Sie haben sich auf nicht mehr als einen Formelkompromiss verständigt", sagte die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstag).
Schwesig nannte es "verantwortungslos, dass es nach der Bundestagswahl fast vier Wochen dauert, bis es erste Gespräche zur Bildung der neuen Bundesregierung geben wird". Von der Digitalisierung über die Rente bis zur Pflege gebe es wichtige Aufgaben in Deutschland, die dringend angegangen müssten: Kanzlerin Angela Merkel (CDU) habe versprochen, sich persönlich um die Pflege zu kümmern. "Jetzt müssen den Worten auch Taten folgen", so Schwesig.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.