Politik

Grüne: China oder Russland können USA als Partner nicht ersetzen

US-Flagge
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - In der Debatte über eine neue Strategie Deutschlands im Umgang mit den USA, hat der außenpolitisch Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag, Omid Nouripour, die Bundesregierung aufgefordert, das nachlassende Engagement der Vereinigten Staaten in internationalen Organisationen aufzufangen. "Deutschland muss sich im EU-Chor international mehr einbringen, um den Rückzug der USA aus multilateralen Organisationen zu kompensieren", sagte Nouripour der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstagsausgabe).
Für "übertrieben" aber hält der Grünen-Politiker die Behauptung des "Auseinanderdriftens unserer beiden Länder seit Jahren". Die demokratischen Gesellschaften verbinde eine Jahrzehnte währende Partnerschaft, die durch den "Trump`schen Populismus" in seinen Grundfesten erschüttert werde, aber auch weiterhin bestehen werde. "China oder Russland können die USA als Partner nicht ersetzen. Uns verbindet nämlich noch immer die Demokratie", so Nouripour.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.