Politik

Umfrage: 72 Prozent unterstützen Scholz` Renten-Vorstoß

Olaf Scholz
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Fast drei Viertel der Bevölkerung unterstützen den Vorstoß von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD), das Rentenniveau bis 2040 zu stabilisieren. Das geht aus dem neuen "Wahlmonitor" des Meinungsforschungsinstituts YouGov für das "Redaktionsnetzwerk Deutschland" hervor.
Dabei antworteten 35 Prozent der Befragten auf die Frage, ob das Rentenniveau bis zum Jahr 2040 stabil gehalten werden solle, auch wenn dies höhere Beiträge zur Rentenversicherung oder Steuerzuschüsse zur Folge hätte, mit "Ja, auf jeden Fall". 37 Prozent sagten "eher ja". Ablehnend – mit "Nein, auf keinen Fall" oder "eher nein" – antworteten 14 Prozent. Ebenfalls 14 Prozent wollten sich nicht festlegen. In der Sonntagsfrage des Instituts kommen CDU und CSU zusammen nur noch auf 28 Prozent – zwei Punkte weniger als im Vormonat. Die Grünen gewinnen dagegen einen Punkt und kommen nunmehr auf 13 Prozent. Die SPD stagniert bei 17 Prozent, gleichauf mit der AfD, die ebenfalls gegenüber dem Vormonat stabil bleibt. Auch bei FDP mit neun Prozent und Linke mit elf Prozent gibt es jeweils keine Veränderung gegenüber Ende Juli.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.