Politik

Carsten Schneider bezeichnet Merkel und Seehofer als "Belastung"

Carsten Schneider
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Im Streit innerhalb der Großen Koalition verschärft die SPD erneut den Ton. Dem Nachrichtenmagazin Focus sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Bundestag, Carsten Schneider: "Merkel und Seehofer sind mit ihrem Dauerstreit zu einer großen Belastung für die Koalition geworden. In den beiden letzten großen Koalitionen bestand die Union noch aus zwei staatstragenden Parteien. Jetzt wissen wir nicht, ob eine Verabredung heute morgen noch gilt."
Vor allem die CSU sei nur auf sich fokussiert, erklärte Schneider. Die Große Koalition befinde sich in einer fragilen Lage "und bislang wird es nicht besser", sagte Schneider dem Focus. Der SPD-Politiker stellte das Bündnis infrage, falls es inhaltlich nicht liefern könne. "Es kommt jetzt alles auf den Herbst an. Nur wenn wir bei den Themen Rente, sozialer Arbeitsmarkt, bezahlbare Mieten und gute Kita Ergebnisse produzieren, hat diese Koalition eine Zukunft", sagte Schneider.
Deu
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.