Politik

Kipping will neuen Anlauf für Rot-Rot-Grün

Katja Kipping
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Linken-Chefin Katja Kipping hat sich für einen neuen Anlauf zu einer rot-rot-grünen Mehrheit im Bund ausgesprochen. Ein Teil des konservativen Lagers befinde sich offenbar "auf einer Rutschbahn nach rechts außen", schreibt Kipping in einem Gastbeitrag für die "Frankfurter Rundschau" (Freitagsausgabe).
Sie plädiert dafür, "diese Krise des Konservatismus für einen Macht- und Regierungswechsel von links, für eine Regierung gegen den Rechtsblock" zu nutzen. Die rot-rot-grünen Regierungen in Berlin und Thüringen "zeigen, dass es geht", so Kipping. Es gehe um "eine klare Opposition zur autoritären Formierung und den Anspruch, andere Mehrheiten links von der `Alternative für Deutschland` und der Union zu erarbeiten", schreibt die Linken-Vorsitzende.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.