Politik

Merkel sieht Integration von Flüchtlingen als "dauerhafte Aufgabe"

Zwei Frauen mit Kopftuch in Berlin-Kreuzberg
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht die Integration von Flüchtlingen als "dauerhafte Aufgabe" an. "Integration wird länger dauern, als nur noch drei Jahre", sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast.
"Wir haben vor allen Dingen die Aufgabe, noch mehr Flüchtlinge in Arbeit zu bringen", sagte Merkel. Gleichzeitig mahnte sie die Migranten an, Deutsch zu lernen. "Nur die gemeinsame Sprache eröffnet Teilhabe im umfassenden Sinne", so die Kanzlerin. Merkel erinnerte auch an die Werte des Grundgesetzes. "Männer und Frauen sind in Deutschland gleichberechtigt, es gibt Religionsfreiheit, es gibt Meinungsfreiheit, es gibt das Gewaltmonopol des Staates". Dies sei "die Grundlage für ein gutes Zusammenleben und für gelingende Integration".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.