Politik

Kramp-Karrenbauer baut Vorsprung auf Merz aus

Merz und Kramp-Karrenbauer am 22.11.2018
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Im Rennen um die Nachfolge von Angela Merkel als CDU-Parteivorsitzende baut die bisherige Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer ihren Vorsprung bei den CDU-Anhängern aus. Das ist eines der Ergebnisse des ZDF-Politbarometers, das am Freitag veröffentlicht wurde.
Im Vergleich zur Umfrage vor zwei Wochen legt Kramp-Karrenbauer bei den Unions-Anhängern drei Prozent zu und kommt jetzt auf 38 Prozent. Friedrich Merz verliert hingegen vier Prozentpunkte und kommt auf 29 Prozent. Jens Spahn verliert einen Prozentpunkt und ist mit nur noch sechs Prozent weiterhin deutlich abgeschlagen. Zwölf Prozent der Unions-Anhänger ist es egal, wer CDU-Vorsitzender wird und weitere 15 Prozent können oder wollen diese Frage nicht beantworten. Annegret Kramp-Karrenbauer führt im ZDF-Politbarometer insbesondere in den Kategorien "Glaubwürdigkeit" (30 Prozent) und "Sympathie" (34 Prozent) klar vor Friedrich Merz mit 16 Prozent bzw. 15 Prozent. 33 Prozent geben Kramp-Karrenbauer zudem den Vorzug, wenn es darum geht, wer "eher die Interessen der normalen Bürger vertritt". Merz liegt hier bei neun Prozent. Dem früheren Unionsfraktionschef wird hingegen mehr Sachverstand (28 Prozent) zugeschrieben als Kramp-Karrenbauer (16 Prozent). Die Umfrage zum Politbarometer wurde von der Forschungsgruppe Wahlen in der Zeit vom 20. bis 22. November 2018 durchgeführt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.