Politik

Von der Leyen: CDU-Vorsitzender nicht automatisch Kanzlerkandidat

Ursula von der Leyen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der oder die künftige CDU-Vorsitzende wird nach Ansicht von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen nicht automatisch auch die Kanzlerkandidatur von CDU und CSU übernehmen. Der "Bild" (Montagsausgabe) sagte von der Leyen auf eine entsprechende Frage: "Nein, aber die Parteispitze gibt sicher mit den Ausschlag" bei der Entscheidung über die Kanzlerkandidatur.
Sie fügte hinzu, beim Wettbewerb um die Merkel-Nachfolge gehe es "um die Ausrichtung der CDU für die nächsten 10 bis 15 Jahre". Mit Blick auf die scheidende CDU-Vorsitzende Angela Merkel ergänzte die Verteidigungsministerin: "Sie wird die Kanzlerin sein, die Europa zusammengehalten, Deutschland sicher durch mehrere Krisen geführt und ein langes Wachstum beschert hat."
Deu
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.