Politik

Maas erwartet im EU-Wahlkampf massive Desinformationskampagnen

Heiko Maas
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Außenminister Heiko Maas (SPD) erwartet im Europawahlkampf im kommenden Jahr massive Kampagnen der Desinformation. "Ich befürchte, der Wahlkampf wird eine nächste große Bühne für Manipulationsversuche", sagte der SPD-Politiker der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
Die Kampagne der vergangenen Monate gegen den UN-Migrationspakt sei nur ein Vorgeschmack darauf gewesen, was bei der Europawahl und anderen Anlässen bevorstehe. "Wir müssen uns darauf einstellen, dass in der politischen Debatte zunehmend und sehr gezielt mit Desinformationen gearbeitet wird, die über soziale Netzwerke mit großer Reichweite gestreut werden", sagte Maas. Er fügte hinzu: "Dagegen müssen wir uns alle wappnen: Politiker, Medien und Zivilgesellschaft." Gegen gezielte Desinformationskampagnen helfe vor allem eines: "Wir müssen die Fakten offenlegen, um die Tatsachen klar von Lügen und Fake News abzugrenzen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.