Politik

Barley kritisiert öffentlichen Umgang mit Nahles

Andrea Nahles
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) hat die ungleiche Behandlung von Frauen in der Politik, auch in Bezug auf die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles, kritisiert. "Ich finde, dass mit Andrea Nahles in der Öffentlichkeit anders umgegangen wird, als man das mit einem Mann tun würde", sagte Barley dem Nachrichtenportal T-Online.
Mittlerweile gebe es politische Strömungen, die die Gleichberechtigung zurückdrehen wollten. "Wir müssen also um das kämpfen, was wir schon erreicht haben", so die Justizministerin weiter. Die SPD-Politikerin macht eine besondere Gefahr aus: "Die heutigen Rollenbilder von Mädchen und Jungen sind meine größte Sorge. Als ich ein Kind war, gab es bei Mädchen diese totale Fixierung auf Rosa und Glitzer nicht. Und bei Jungen nicht auf Tarnbekleidung", sagte Barley. Trotz aller Kritik ist sie optimistisch: "Die Frauen müssen sich beieinander unterhaken und gegenseitig stärken, dann kriegen wir das schon hin", so die Justizministerin weiter.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.