Vermischtes

Russland übergibt Flugzeugträger an indische Marine

GDN - Russland hat den Flugzeugträger "Admiral Gorschkow" an die indische Marine übergeben. Fast zehn Jahre nach der Bestellung wurde der Träger am Samstag in der russischen Werft Sewmasch übergeben und auf dem Schiff die indische Flagge gehisst, außerdem wurde der Name in "Vikramaditya" geändert.
Der Zeremonie wohnten unter anderem Russlands Vizeregierungschef Dmitri Rogosin und der indische Verteidigungsminister bei. Ende November soll der Flugzeugträger russische Gewässer verlassen und Anfang 2014 in Indien eintreffen. Bis dahin sollen die Mannschaften an den Geräten des Schiffes ausgebildet werden. Im Laufe der Jahre erhöhten sich die Kosten für den Träger von 750 Millionen US-Dollar auf 2,3 Milliarden US-Dollar. Der Träger soll 30 Flugzeuge tragen können und rund 2.000 Besatzungsmitglieder haben. Damit verfügt die indische Marine über ihren zweiten Träger, was die Sorge über ein Wettrüsten im Pazifik weiter anheizen dürfte.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.