Vermischtes

Streik am Frankfurter Flughafen: Passagier-Abfertigung gestoppt

GDN - Wegen des Warnstreiks des privaten Sicherheitspersonals am Frankfurter Flughafen ist die Passagierabfertigung gestoppt worden. "Flugreisende werden gebeten, heute nicht mehr zum Flughafen zu kommen, da es keine Möglichkeit mehr gibt, die Flüge zu erreichen", hieß es auf der Internetseite des Flughafens.
Es sei nicht genügend Personal vor Ort, um die Passagiere abzufertigen, sagte ein Sprecher des Betreibers Fraport "hr-online". Transitreisende könnten jedoch weiterreisen. Der Warnstreik hatte am Freitagmorgen um 02:00 begonnen und soll noch bis 23:00 Uhr anhalten. Die Gewerkschaft Verdi fordert eine Lohnerhöhung für die Beschäftigten auf 16 Euro pro Stunde. "Die Arbeitgeber haben bisher zwischen 10 und 13 Euro angeboten. Das ist deutlich zu wenig", so Verdi-Verhandlungsführer Mathias Venema im Vorfeld des Streiks.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.