Vermischtes

Syrien: Erster Hilfskonvoi seit Juni erreicht Aleppo

GDN - Ein Hilfskonvoi des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR und des Syrischen Roten Halbmonds hat einen belagerten Teil der Stadt Aleppo erreicht: Es ist laut UNHCR das erste Mal seit dem vergangenen Juni, dass die betroffene Bevölkerung humanitäre Hilfe erhält. Ein für die Dauer der Hilfsaktion vereinbarter ein Waffenstillstand zwischen den Bürgerkriegsparteien, sei eingehalten worden.
Die Hilfskräfte lieferten Lebensmittel, Decken, Hygieneartikel und Medikamente. In den belagerten Teilen der Stadt herrscht UNHCR-Mitarbeitern zufolge ein besorgniserregender Mangel an Wasser und Lebensmitteln. In Syrien herrscht seit mehr als drei Jahren Bürgerkrieg. Schätzungen der UN zufolge kamen dabei rund 100.000 Menschen ums Leben. Millionen Menschen befinden sich auf der Flucht.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.