Vermischtes

Studie: Männer mit Kinderwunsch haben geringere Chancen bei Partnersuche

GDN - Laut einer Studie haben Männer mit Kinderwunsch angeblich geringere Chancen bei der Partnersuche. Das ergab die Studie der Partnerbörse "Gleichklang".
Ausgewertet wurden hierzu die Angaben von 2.772 Mitgliedern der Partnerbörse im Alter von 18 bis 42 Jahren, unter ihnen 1.179 Männer und 1.593 Frauen. Laut der Studie zeigte sich, dass ein Mann umso seltener einer Partnerin fand, desto mehr er sich Nachwuchs wünschte. Bei den weiblichen Mitgliedern zeigte sich demgegenüber kein Zusammenhang zwischen der Stärke ihres Kinderwunsches und der Partnersuche. Der Psychologe Guido F. Gebauer sieht das Ergebnis als weiteren Hinweis für eine vermehrte Abkehr von einem traditionellen Beziehungsmodell, das Partnerschaft und Kinder eng miteinander verknüpfe. Es sei heute nicht mehr selbstverständlich, dass mit einer Partnerschaft auch der Wunsch nach Kindern verbunden sei. Frauen sähen einen Partner zudem immer weniger vorrangig als Vater ihrer Kinder.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.