Vermischtes

Ein Zeichen für unsere Umwelt

Der Weltumwelttag

GDN - Traditionell feiert man seit 1972 am 5. Juni den Weltumwelttag. Ein Aktionstag um auf die von uns verursachte Umweltschädigung aufmerksam zu machen. 150 Staaten beteiligen sich schon an diesem Event.
In Deutschland werden zum Weltumwelttag auch Aktionen zum Recycling, zur weltweiten Naturzerstörung und zur Schärfung des Umweltbewusstseins organisiert. Generell wurde dieses Jahr das globale Umweltproblem des Meeresspiegelanstiegs für die kleinen Inselstaaten dieser Erde thematisiert.

“Umweltschutz ist ein Gemeinschaftsprojekt. Jeder und jede Einzelne kann persönlich einen wichtigen Beitrag leisten. Setzen sie heute ein Zeichen für die Umwelt und achten Sie auf das Umweltzeichen. Die ausgezeichneten Produkte, Betriebe und Schulen stehen für Verantwortungsbewusstsein und Nachhaltigkeit“, erklärte Bundesminister Andrä Rupprechter am diesjährigen Weltumwelttag.
In Österreich wird seit über zwei Jahrzehnten das Öko-Gütesiegel vergeben. “Unternehmen mit dem Hundertwasser-Logo verpflichten sich freiwillig, Umweltaspekten eine zentrale Rolle zu geben. Die Lizenzträgerinnen und Lizenzträger leisten einen wichtigen Beitrag, damit wir unseren Kindern ein lebenswertes Österreich übergeben können. Sie verdienen unsere erhöhte Aufmerksamkeit“, betonte Rupprechter.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.