Vermischtes

Isis-Vormarsch: USA entsenden Flugzeugträger in den Persischen Golf

US-Kampfflugzeug
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die USA entsenden in Reaktion auf den Vormarsch der radikal-sunnitischen Gruppierung "Islamischer Staat im Irak und Syrien" (Isis) einen Flugzeugträger in den Persischen Golf. Die USS George H.W. Bush soll "das Leben von US-Bürgern und Interessen im Irak schützen", sagte der US-Verteidigungsminister Hagel.
Der Träger solle "zusätzliche Flexibilität" für US-Präsident Obama herstellen, um auf die weiteren Entwicklungen in der Golf-Nation reagieren zu können. Unterdessen wurden aus dem Norden der irakischen Hauptstadt neue Kämpfe gemeldet. Über Opfer oder eroberte Städte gab es jedoch widersprüchliche Angaben. Zugleich wurden in der irakischen Hauptstadt Bagdad Vorkehrungen für einen möglichen Angriff von Isis-Kräften getroffen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.