Vermischtes

Isis-Kommandeur al-Bagdadi erstmals in Video zu sehen

GDN - Der Anführer der radikal-sunnitischen Organisation "Islamischer Staat im Irak und Syrien" (Isis) und selbsternannter Kalif, Abu Bakr al-Bagdadi, ist erstmals öffentlich im Irak aufgetreten. Ein Video des Auftrittes sei auf Propaganda-Webseiten im Internet veröffentlicht worden, berichtet die "Welt am Sonntag".
Darin zu sehen ist ein langbärtiger Mann, der in einer Moschee im nordirakischen Mossul predigt. Die Metropole war Anfang Juni von Isis-Kräften erobert worden. Bislang war al-Bagdadi nur von wenigen alten Fotos bekannt, die irakische und US-Sicherheitskräfte vor einigen Jahren aufgenommen hatten. Am 29. Juni hatte Al-Bagdadi offiziell den "Islamischen Staat" ausgerufen und sich selbst zum Kalifen ernannt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.