Vermischtes

Ukrainisches Militär meldet Erfolge gegen Separatisten

Ukrainische Flagge
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die ukrainische Armee hat am Samstag ihren Vormarsch gegen die von pro-russischen Separatisten gehaltenen Gebiete im Osten des Landes fortgesetzt. Gruppen von Aufständischen sammelten sich nach ihrem Rückzug in der Metropole Donezk, berichtet die "BBC".
Zuvor waren neben der Hochburg Slawjansk auch Druschkiwka und Kostjantyniwka von den Separatisten geräumt worden. Präsident Poroschenko bezeichnete die Einnahme von Slawjansk als Tat "mit großer symbolischer Bedeutung", warnte jedoch, dass es noch zu früh für Euphorie sei. Neben Donezk und Luhansk würden auch weitere Schlüsselregionen nicht unter Kontrolle von Kiew stehen. Poroschenko bezeichnete die Erfolge als "Beginn eines Wendepunktes im Kampf gegen militante Kräfte".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.