Vermischtes

Wetter: Teils kräftige Schauer und Gewitter

GDN - Heute kommt es bei oft starker Bewölkung zu teils kräftigen schauerartigen Regenfällen und Gewittern. Am Abend können sich diese im äußersten Osten unwetterartig entwickeln, teilte der Deutsche Wetterdienst mit.
Im Nordwesten lasse dagegen die Schauer- und Gewittertätigkeit nach. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 22 Grad an der Ems und 32 Grad an der Neiße. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen und lebt bei Gewittern stürmisch auf. In der Nacht zum Dienstag muss gebietsweise mit weiteren starken Regenfällen gerechnet werden. Die Tiefstwerte liegen zwischen 19 Grad im Nordosten und 10 Grad im Westen. Am Dienstag gibt es vor allem im Norden und Osten bei starker Bewölkung teils kräftige Schauer und Gewitter, lokal mit Unwetterpotential. In der Mitte kann es teils länger anhaltend und kräftig regnen. Nach Westen und Süden zu lockern die Wolken auch mal auf und es kommt zu Schauern, lokal auch zu kurzen Gewittern. Dabei werden Temperaturmaxima zwischen 18 Grad im Süden und 29 Grad im Osten erreicht. Der Wind weht mäßig, in Böen stürmisch aus westlichen Richtungen. In Schauer- und Gewitternähe sind auch schwere Sturmböen möglich. In der Nacht zum Mittwoch lassen die Schauer und Gewitter nur sehr langsam nach und es lockert hier und da auch mal auf. Vor allem im Norden regnet es gebietsweise noch. Die Tiefstwerte liegen zwischen 16 Grad an der Küste und 8 Grad im Süden bei mäßigem, in Böen frischem Westwind. Am Mittwoch regnet es vor allem im Norden und Nordosten teils länger anhaltend mit gewittrigen Schauern durchsetzt. Nach Süden zu bleibt es wechselhaft mit kurzen Schauern und Gewittern. Die Luft erwärmt sich auf Höchstwerte zwischen 17 und 24 Grad. Der Wind weht mäßig, auf den Bergen auch stark böig aus West.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.